Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Ao (H1)

Was ist Verhaltstherapie (H2)

Kognitive Verhaltenstherapie ist eine der vier großen Psychotherapierichtungen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, humanistische und systemische Therapie). Ursprünglich an der Lerntheorie1 orientiert, hat sie sich weiter entwickelt durch

Mag. Dr. Ute ANDORFER

Lehrtherapeutin

Mag. Katharina AUER-STEINER

Lehrtherapeutin

Dr. Guido BRÜSTLE

Lehrtherapeut

Mag. Dr. Ulrike DEMAL

Lehrtherapeutin

Mag. Rita GASTL

Lehrtherapeutin

MMag. Ingrid GRUBER

Lehrtherapeutin

Mag. Christina HALLER

Lehrtherapeutin

Dr. Elfe HOFER

Lehrtherapeutin

Mag. Margarete KOPF-LERCH

Lehrtherapeutin

MMag. Stefan LANG

Lehrtherapeut

Mag. Dr. Erwin PARFY

Lehrtherapeut

Mag. Dr. Nina PINTZINGER

Lehrtherapeutin

Mag. Christine PRAMER

Lehrtherapeutin

DDr. Ulley ROLLES

Lehrtherapeutin

Prof. Dr. Bibiana SCHUCH

Lehrtherapeutin

Mag. Rosemarie SIGMUND

Lehrtherapeutin

Mag. Yvonne SKRABL-POSTAI

Lehrtherapeutin

Mag. Brigitte UNGER

Lehrtherapeutin

Mag. Dr. Manuela WERTH

Lehrtherapeutin

Mag. Verena WÖBER

Lehrtherapeutin

die so genannte kognitive Wende2 und
die so genannte 3. Welle, dialektisch behaviorale Therapie3, Schematherapie4, Achtsamkeit basierte
Methoden5, Acceptance and Commitment Therapie (ACT)6 und die Compassion Focused
Therapie7
Grundlage der Verhaltenstherapie ist ein bio-psycho-soziales Erklärungsmodell psychischer Erkrankungen8
und ein theoriebasierter, problembezogener, einfühlsamer und verständnisvoller Zugang zu den
Problemen der KlientInnen. Verhaltenstherapie orientiert sich an der empirischen Psychologie und ist
wissenschaftbasiert, d.h. Grundannahmen, Methoden

Methotik

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Wurde in den ursprünglichen Konzepten die verhaltenssteuernde Macht externer Einflüsse in den Vordergrund
gestellt, so liegt nun die Betonung auf dem Streben des einzelnen nach Selbstregulation. Der Mensch erscheint
als reflexives und planendes Subjekt mit dem Wunsch nach selbständiger und positiver Gestaltung seines Le-
bens, ausgestattet mit der Fähigkeit, Ziele zu entwerfen und diese zu verwirklichen, aber auch dem Wunsch
nach sozialen Beziehungen und einer befriedigenden Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen. Die Verhal-
tenstherapie hat sich im Laufe ihrer Entwicklung in ihren Ansatzpunkten sehr geändert. Gefühle, Gedanken
und Einstellungen, vergangene und aktuelle Erlebnisse sind ebenso Inhalt wie offenes, beobachtbares Verhal-
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