Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie bei Postpartaler Depression und anderen peripartalen psychischen Erkrankungen und Krisen

Psychische Krisen und Erkrankungen in der besonders vulnerablen Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Mutterschaft/ Elternschaft betreffen nicht nur viele Mütter (bei der häufigsten peripartalen Erkrankung, der Postpartalen Depression, immerhin ca. 15% der Mütter), sondern auch Väter können selbst erkranken und die Erkrankung eines Elternteils wirkt sich immer auch auf das gesamte Familiensystem und das Baby aus. Aufklärung, Entstigmatisierung, frühes Erkennen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und spezialisierte Unterstützungs- und Behandlungsangebote, die die Familie als Ganzes im Blick haben und stärken, sind daher von großer Bedeutung. In diesem Seminar sollen wichtige peripartale Krankheitsbilder wie Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen, Psychosen und posttraumatische Belastungsstörungen vorgestellt (Symptomatik, Epidemiologie, Diagnostik etc.) und deren Besonderheiten in der Peripartalzeit herausgearbeitet werden. Es wird auf den Prozess des Mutter-Werdens („Matrescence“) eingegangen und wichtige Risiko- und Einflussfaktoren (z.B. gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Erwartungen, belastende Erfahrungen im Zuge von Schwangerschaft und Geburt etc.) werden diskutiert. Ein Schwerpunkt soll dann auf spezialisierten Behandlungsangeboten und -strategien für peripartal erkrankte Mütter/ Eltern und ihre Babys liegen. Dies umfasst sowohl einzel- als auch gruppentherapeutische Angebote, stationäre Mutter-Kind-Einheiten (z.B. auf der Erwachsenenpsychiatrie des AKHs), Angebote zur Förderung der Eltern-Kind-Interaktion und -Bindung und Informationen zur wichtigen interdisziplinären Zusammenarbeit und Vernetzung.

Freitag, 14.06.2024 - Samstag, 15.06.2024
Leitung: Mag. JAHN Catherina
Ort: Skydome, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Zeitstruktur: Fr 16.00 - 21.00 Uhr und Sa 9.00 - 17.00 Uhr
Zielgruppe: Ausbildungskandidat:innen der ÖGVT und Mitglieder mit abgeschlossener VT-Ausbildung.
Anrechnung: 14 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung, 7 EH sind für das Kinder-Curriculum anrechenbar)
Kosten: 266,00 € (Mitglied); 266,00 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.10.2023
Anmeldung bis: 31.05.2024
Die Anmeldefrist entspricht gleichzeitig der Abmeldefrist. In diesem Zeitraum können Sie sich ohne Konsequenzen von einer Veranstaltung abmelden. Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Abmeldung nur möglich, wenn selbstständig eine Ersatzperson gefunden wird. Ansonsten müssen wir Ihnen das betreffende Seminar trotzdem verrechnen. Zahlungsfrist: 14 Tage vor Seminarbeginn Sollte die Teilnahmegebühr nicht innerhalb der Zahlungsfrist von 14 Tagen einbezahlt werden, kann Ihr Seminarplatz weitergegeben werden. "Mit der Anmeldung zur Veranstaltung stimme ich zu, dass meine Daten entsprechend der DSGVo gespeichert werden und falls ich auf die Warteliste komme, können meine Daten automatisch an KollegInnen weitergegeben werden, die nach einer Ersatzperson suchen. Ist dies nicht gewünscht, werde ich aktiv widerrufen."