Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Gewalt macht kalt und krank – Traumata in der Kindheit und die Folgen

Traumatische Erlebnisse wie Vernachlässigung, emotionale, körperliche und sexuelle Misshandlungen (Kindeswohlgefährdung), hinterlassen eine Vielzahl von Auffälligkeiten, Beeinträchtigungen und Symptomen. Da die Reifung des Gehirns insbesondere in den ersten Kindheitsjahren über die Jugendzeit bis hinein ins Adoleszentenalter erfolgt, sind bei sequenziellen Traumata strukturelle Veränderungen in der Persönlichkeitsentwicklung zusammen mit den Bindungsstörungen für Therapeut*innen eine große Herausforderung. Aber auch einzelne Traumata wie Unfälle, Naturkatastrophen, plötzliche Verluste geliebter Menschen, Demütigungen und Erniedrigungen (Mobbing) innerhalb und außerhalb der Schule führen zu zahlreichen behandlungsbedürftigen Beeinträchtigungen und Symptomen. Für die Behandlungsplanung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ist daher eine ausführliche Exploration (Anamnese), Beziehungsaufbau, Diagnostik und gute Psychoedukation erforderlich. In diesem Sinne fragen wir heute traumasensibel nicht mehr „Was ist mit dir los?", sondern „Was hast du erlebt?". Daraus abzuleiten sind verschiedene Vorgehensweisen und Behandlungsansätze.

Freitag, 23.08.2024 - Samstag, 24.08.2024
Leitung: BESSER Lutz
Ort: Skydome, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien
Zeitstruktur: Fr 13:00-18:00; Sa 9:00-17:00 Uhr
Zielgruppe: Ausbildungskandidat:innen der ÖGVT und Mitglieder mit abgeschlossener VT-Ausbildung. Das Seminar ist sowohl für die Grundausbildung als auch für das Kinder-Curriculum anrechenbar
Anrechnung: 14 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung; Das Seminar ist sowohl für die Grundausbildung als auch für das Kinder-Curriculum anrechenbar)
Kosten: 266,00 € (Mitglied); 266,00 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 15.11.2023
Anmeldung bis: 09.08.2024
Die Anmeldefrist entspricht gleichzeitig der Abmeldefrist. In diesem Zeitraum können Sie sich ohne Konsequenzen von einer Veranstaltung abmelden. Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Abmeldung nur möglich, wenn selbstständig eine Ersatzperson gefunden wird. Ansonsten müssen wir Ihnen das betreffende Seminar trotzdem verrechnen. Zahlungsfrist=Abmeldefrist (09.08.2024)