Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Dialektisch Behaviorale Therapie – Basic I

Basic I: Inhalt: Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) wurde zunächst spezifisch zur ambulanten Therapie von Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) entwickelt. Mittlerweile finden sich zahlreiche Weiterentwicklungen, z.B. DBT im stationären Kontext. In der DBT werden Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie ergänzt durch Elemente aus humanistischen Therapieverfahren, Hypnotherapie und im Besonderen aus dem Zen. Im Fokus der therapeutischen Arbeit in der DBT steht die Bearbeitung dysfunktionaler Verhaltensmuster zur Affektregulation, wie z.B. selbstverletzendes Verhalten. Die Wirksamkeit dieses Vorgehens konnte in mehreren kontrollierten und randomisierten Studien nachgewiesen werden. Der Workshop bietet eine Einführung in die Ätiologie der Borderline-Persönlichkeitsstörung nach dem Verständnis der DBT sowie eine Darstellung der Therapiestruktur sowie wesentlicher Therapiebausteine. Auf Weiterentwicklungen wird eingegangen. Ziel des Workshops ist damit die Vermittlung eines umfassenden Überblicks über die DBT. Spezifische inhaltliche Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Freitag, 16.05.2025 - Samstag, 17.05.2025
Leitung: Dr. STIGLMAYR Christian
Ort: ÖGVT, Kolingasse 11/9, 1090 Wien
Zeitstruktur: Fr 16.00 - 21.00 Uhr; Sa 9.00 - 18.30 Uhr
Zielgruppe: AusbildungskandidatInnen und Mitglieder der ÖGVT.
Anrechnung: 16 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung (zwei DBT-Seminare sind für die Grundausbildung anrechenbar))
Kosten: 304,00 € (Mitglied); 304,00 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.10.2024
Anmeldung bis: 02.05.2025
Die Anmeldefrist entspricht gleichzeitig der Abmeldefrist. In diesem Zeitraum können Sie sich ohne Konsequenzen von einer Veranstaltung abmelden. Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Abmeldung nur möglich, wenn selbstständig eine Ersatzperson gefunden wird. Ansonsten müssen wir Ihnen das betreffende Seminar trotzdem verrechnen. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung. Zahlungsfrist: 14 Tage ab Anmeldung, Sollte die Teilnahmegebühr nicht innerhalb der Zahlungsfrist von 14 Tagen einbezahlt werden, verliert Ihre Anmeldung an Gültigkeit und Ihr Seminarplatz kann weitergegeben werden. "Mit der Anmeldung zur Veranstaltung stimme ich zu, dass meine Daten entsprechend der DSGVo gespeichert werden und falls ich auf die Warteliste komme, können meine Daten automatisch an KollegInnen weitergegeben werden, die nach einer Ersatzperson suchen. Ist dies nicht gewünscht, werde ich aktiv widerrufen."