Hypnosebasierte Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (Kinder-Curriculum)
Das Seminar „Hypnosebasierte Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen“
vermittelt einen umfassenden Einblick in diesen integrativen Behandlungsansatz.
Im Vordergrund stehen die Definition und Grundlagen der Hypnose sowie der
hypnosebasierten Verhaltenstherapie, ergänzt durch eine klare Abgrenzung zu
verwandten Verfahren wie Meditation und Achtsamkeit. Ein kurzer historischer Überblick –
von den Anfängen der Hypnose in der Psychotherapie bis hin zur heutigen
evidenzbasierten Anwendung – verdeutlicht die Entwicklung dieses Ansatzes. Darüber
hinaus werden Indikationen und Kontraindikationen für den hypnotherapeutischen Einsatz
im Kindes- und Jugendalter herausgearbeitet.
Praxisnah widmet sich das Seminar der besonderen Rolle von Sprache, Geschichten und
Metaphern als therapeutischen Werkzeugen, die genutzt werden, um unbewusste
Prozesse anzusprechen und altersgerecht Veränderungen anzustoßen. Ebenso werden
die Besonderheiten der therapeutischen Beziehung bei Kindern und Jugendlichen
beleuchtet – ein empathischer, sicherer Umgang und eine vertrauensvolle Atmosphäre
sind hierbei zentral.
Des Weiteren wird aufgezeigt, wie hypnotherapeutische Techniken in die kognitive
Verhaltenstherapie integriert werden können (Hybridisierung), um Synergieeffekte beider
Methoden optimal zu nutzen. Eine Live-Demonstration einer hypnotherapeutischen
Intervention im kindlichen Setting ermöglicht den Teilnehmenden, die praktische
Umsetzung unmittelbar mitzuerleben.
Insgesamt vermittelt das Seminar sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete
Umsetzungsmöglichkeiten – mit Schwerpunkt auf evidenzbasierten Methoden,
altersgerechter Ansprache und dem bestmöglichen Synergieren beider Therapieformen.
vermittelt einen umfassenden Einblick in diesen integrativen Behandlungsansatz.
Im Vordergrund stehen die Definition und Grundlagen der Hypnose sowie der
hypnosebasierten Verhaltenstherapie, ergänzt durch eine klare Abgrenzung zu
verwandten Verfahren wie Meditation und Achtsamkeit. Ein kurzer historischer Überblick –
von den Anfängen der Hypnose in der Psychotherapie bis hin zur heutigen
evidenzbasierten Anwendung – verdeutlicht die Entwicklung dieses Ansatzes. Darüber
hinaus werden Indikationen und Kontraindikationen für den hypnotherapeutischen Einsatz
im Kindes- und Jugendalter herausgearbeitet.
Praxisnah widmet sich das Seminar der besonderen Rolle von Sprache, Geschichten und
Metaphern als therapeutischen Werkzeugen, die genutzt werden, um unbewusste
Prozesse anzusprechen und altersgerecht Veränderungen anzustoßen. Ebenso werden
die Besonderheiten der therapeutischen Beziehung bei Kindern und Jugendlichen
beleuchtet – ein empathischer, sicherer Umgang und eine vertrauensvolle Atmosphäre
sind hierbei zentral.
Des Weiteren wird aufgezeigt, wie hypnotherapeutische Techniken in die kognitive
Verhaltenstherapie integriert werden können (Hybridisierung), um Synergieeffekte beider
Methoden optimal zu nutzen. Eine Live-Demonstration einer hypnotherapeutischen
Intervention im kindlichen Setting ermöglicht den Teilnehmenden, die praktische
Umsetzung unmittelbar mitzuerleben.
Insgesamt vermittelt das Seminar sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete
Umsetzungsmöglichkeiten – mit Schwerpunkt auf evidenzbasierten Methoden,
altersgerechter Ansprache und dem bestmöglichen Synergieren beider Therapieformen.