Österreichische Gesellschaft für Verhaltenstherapie

Online-Seminar zur Schematherapie mit Kindern, Jugendlichen & Eltern (ST-KJE) Umgang mit Selbstschutzmodi und dem verletzbaren Kindmodus bei Kindern & Jugendlichen (Kinder-Curriculum)

Hintergrund: Die Schematherapie (ST) nach J. E. Young bezieht als eine Ergänzung und Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) besonders die Emotionen, aber auch entwicklungspsychologische Gesichtspunkte zentral in ihre diagnostischen und therapeutischen Überlegungen mit ein. Darüber hinaus beruht Schematherapie auch auf einem Modell der Grundbedürfnisse und „ihrer Schicksale“ im Lebensverlauf. Daher scheint die ST – im Sinne einer technischen und strategischen Variante der KVT – auch und vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendlichentherapie besonders geeignet, um handlungsleitende, diagnostische und therapeutische Konzepte zu generieren. Seminar: In den insgesamt 14 Unterrichtseinheiten (UE) des Seminars werden seelische und körperliche Grundbedürfnisse des Menschen beleuchtet und erarbeitet, wie sie bei inadäquater Befriedigung zuerst zu unangenehmen Gefühlen führen (z.B. Ärger, Angst, Trauer), dann als „Negative Emotionen“ interpretiert und bei Fortbestehen der Bedürfnisfrustration schnell zu unerträglichem Spannungsgefühl bzw. zu „seelischen Schmerzen“ führen können. Spannungsgefühle und/oder seelische Schmerzen lösen in der Folge dysfunktionalen Bewältigungsstrategien aus, unter anderem Selbstschutzmodi wie z.B. den distanzierten, dissoziativen, hyperaktiven, selbstberuhigenden/–stimulierenden, somatisierenden oder anklagenden Beschützer, die dann nicht ohne Weiteres aufgegeben werden können. Im weiteren stellt sich die Frage, was genau wir als Therapeut:innen tun und sagen können, wenn der Selbstschutzmodus auf Seite getreten ist der verletzbare Kindmodus aktiviert wird? Wie können wir das (jugendliche) Kind dabei unterstützen, eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber einzunehmen?

Freitag, 05.04.2024 - Samstag, 06.04.2024
Leitung: Dr. LOOSE Christof
Zeitstruktur: Fr 14.00 - 19.00 Uhr, Sa 9.00 - 17.00 Uhr
Zielgruppe: Teilnehmer:innen, die bereits das „ST-KJ Kinder-Curriculum“ durchlaufen haben, mindestens aber einen zweitägigen Einführungs-WS in ST-KJ oder der ST für Erwachsene besucht haben.
Anrechnung: 14 Einheiten (Ausbildung; Psychotherapeutische Fortbildung; Weiterbildung im Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; nicht anrechenbar für das Curriculum „Schematherapeut/in für Kinder und Jugendliche“ (nach ISST e.V.) - nur zwei Seminare des Kinder-Curriculums sind für die Grundausbildung anrechenbar)
Kosten: 266,00 € (Mitglied); 266,00 € (Kandidat);
Anmeldung ab: 01.11.2023
Anmeldung bis: 22.03.2024
Die Anmeldefrist entspricht gleichzeitig der Abmeldefrist. In diesem Zeitraum können Sie sich ohne Konsequenzen von einer Veranstaltung abmelden. Nach Ablauf der Abmeldefrist ist eine Abmeldung nur möglich, wenn selbstständig eine Ersatzperson gefunden wird. Ansonsten müssen wir Ihnen das betreffende Seminar trotzdem verrechnen. "Mit der Anmeldung zur Veranstaltung stimme ich zu, dass meine Daten entsprechend der DSGVo gespeichert werden und falls ich auf die Warteliste komme, können meine Daten automatisch an KollegInnen weitergegeben werden, die nach einer Ersatzperson suchen. Ist dies nicht gewünscht, werde ich aktiv widerrufen." Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung.